Vision und Mission

Die Arbeit muss begeistern
und allen Beteiligten Gewinn bringen
Hans Weiß

Vision von WEISS + KESSELER ist eine begeisternde, ganzheitliche Geschäftsbeziehung, die einem Unternehmen und seinen Kunden Gewinn bringt. Basis hierfür ist eine konstruktive Zusammenarbeit aller am Geschäftsprozess Beteiligten.

Mission ist die Schaffung dieser gemeinsamen Basis, die den Blick “über den Tellerrand“ des eigenen Unternehmens hinaus erweitert. Diese unternehmensübergreifende Betrachtung ermöglicht es, gemeinsam mit dem Kunden an der Entwicklung von Perspektiven und ihrer Umsetzung zu arbeiten.

Unternehmen

WEISS + KESSELER ist ein Netzwerk aus erfahrenen Praktikern, Beratern und Trainern.

Hans Dieter Keßeler sammelte zwei Jahrzehnte Erfahrung in Vertrieb, Business Development und Marketing. Er war bei führenden Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik, der Automobilindustrie und in der Travel & Transport Branche in leitenden Aufgaben verantwortlich. Seit mehreren Jahren ist er als selbständiger Unternehmensberater, Trainer und Business Developer aktiv. Die von Hans Weiss konzipierten Lösungen werden unter WEISS + KESSELER weiterentwickelt.

Unternehmenszweck: WEISS + KESSELER unterstützt Unternehmen seit 1982 Unternehmen bei der Gestaltung ihres Vertriebs. Themen sind z.B.: Vertriebsmanagement, Aufbau eines Account Managements oder Verkauf von Systemen und Lösungen – statt Produkten. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz schlagen wir die Brücke zu Ihren Kunden und den Kunden des Kunden.

Beratung: Die ganzheitliche Beratung basiert auf dem von WEISS + KESSELER geschaffenen SalesPentagon®, einem Instrument zur Analyse, Planung und Förderung der Kundenorientierung und Teamarbeit. Schwerpunkt ist die Aktivierung der Eigendynamik und Steigerung der Verkaufsproduktivität.

Training und Coaching: Im Bereich Verkaufstraining zählen Hans Dieter Keßeler und sein Vorgänger zu den Vorreitern eines ganzheitlichen, prozessorientierten Trainings. Dieser Ansatz findet in dem Buch “Von der Jagd zur Partnerschaft” seinen Niederschlag.

Leistungsspektrum

Mit System zum Erfolg

Die Erhöhung der Schlagzahl reicht nicht mehr aus, um vom austauschbaren Lieferanten zum strategischen Partner des Kunden zu avancieren. Der Erfolg im Lösungsgeschäft ist das Ergebnis der konzeptionellen und konstruktiven Zusammenarbeit aller.

WEISS + KESSELER bietet dafür ein umfassendes System zur Organisations- und Personalentwicklung. Es reicht von der Ermittlung der Ausgangssituation über gemeinsame Planung, Training und Coaching bis zum neuen Checkup und neuer Zielsetzung auf einem höheren Niveau.

Lösungsgeschäft

Der Aufschwung beginnt im eigenen Unternehmen

Den Übergang vom Produkt- zum Lösungsanbieter sehen viele Unternehmen, besonders Systemhäuser der ITK-Branche, aber auch in der Automobilbranche, dem Maschinenbau oder bei Finanzdienstleistern als ihre derzeit größte Herausforderung an. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass mit austauschbaren Leistungen kaum noch Geld zu verdienen ist.

Die Alternative, das Lösungsgeschäft, stellt jedoch hohe Anforderungen an das individuelle Leistungsangebot und insbesondere an den Vertrieb. Das Risiko des Scheiterns ist hoch, denn auf dem Weg zum Lösungsanbieter sind eine ganze Menge grundlegender Aufgaben zu bewältigen. Zum Beispiel:

  • Den Paradigmenwechsel meistern
  • Die Chance nicht zum Risiko werden lassen
  • Abkehr von isolierten Einzelaktionen
  • Überwindung der einseitigen Umsatzorientierung
  • Die Vertriebsarbeit effizienter machen

Um diese Herausforderung bewältigen zu können, sind neue Wege in der Vertriebsführung zu beschreiten. Die von WEISS + KESSELER entwickelten Verfahren unterstützen das Management und die Mitarbeiter, die individuellen Herausforderungen des Übergangs vom Produkt- zum Lösungsanbieter konzeptionell zu bewältigen. Seminare, Coaching, Wirtschaftsmediation oder Moderation von Workshops können dabei als Bausteine eingesetzt werden.

Philosophie

Individualität statt Verallgemeinerung

Austauschbare Angebote
tendieren zu einer Umsatzrendite von Null
Ein Gesetz der Marktwirtschaft

  • Das vernetzte System Geschäftsbeziehung verträgt keine Insellösungen. Das gesamte System ist durch kontinuierliches Lernen und permanente Verbesserung auf allen Ebenen an die dynamische Umweltentwicklung anzupassen.
  • In Märkten, in denen die Produkte austauschbar geworden sind, erfolgt die Profilierung über das Verhalten gegenüber dem Kunden. Auch Lösungen von der Stange machen Unternehmen genau so austauschbar. Spitzenunternehmen entwickeln deshalb ihre eigenen Fähigkeiten.
  • Die Entwicklung maßgeschneideter Kundenlösungen erfordert eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde. Ein offener Dialog schafft die Basis für eine professionelle Partnerschaft und liefert Impulse für innovative Lösungen.

Referenzen

Compaq, Controlware, Deutsche Bank, isMSystem, Kellner, Telecom, MicroWarehouse, Nokia, RWE Systems, Siemens, Software AG, T-Systems